Erste Infoveranstaltung zum geplanten Sanierungsgebiet „Ortskern II“
Trotz der hohen Temperaturen fanden sich am 26.06.2025 ca. 50 Bürgerinnen und Bürger in der Sport- und Kulturhalle ein, um an der ersten Infoveranstaltung zum geplanten Sanierungsgebiet „Ortskern II“ teilzunehmen.
Bürgermeister Heiko Braun hieß die Anwesenden willkommen und betonte, dass eine positive Entwicklung unserer Gemeinde uns allen am Herzen liegt. Die Gemeinde Mauer bewirbt sich daher um die Aufnahme in das Landesprogramm zur Ortskernsanierung, um alle rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten auszuschöpfen, die uns bei der Lösung unserer vielfältigen Aufgaben hilfreich erscheinen. Mit dieser ersten Informationsveranstaltung möchte die Gemeinde Mauer einen Überblick hierzu geben.
Wie auch bei der ersten Ortskernsanierung wurde die Kommunalentwicklung GmbH (KE) aus Stuttgart zur fachlichen Unterstützung der Gemeindeverwaltung beauftragt.
Frau Schreiner von der KE informierte die Bürgerinnen und Bürger mit einer anschaulich gestalteten Präsentation über bisherige Sanierungen, die aktuelle Bestandsaufnahme im Untersuchungsgebiet „Ortskern II“ und die Fördermöglichkeiten für Grundstückseigentümer bei einer Aufnahme in das Sanierungsprogramm. In ihren Ausführungen ging Frau Schreiner auch auf die Ergebnisse der zuvor in der Bevölkerung durchgeführten Befragung ein.
Im Anschluss gab es zu verschiedenen, aus der Befragung abgeleiteten Themen die Möglichkeit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, selbst aktiv zu werden, Themen zu gewichten und eigene weitere Ideen einzubringen.
Über die aktuellen Entwicklungen zur Ortskernsanierung werden Sie auf der Homepage unter der Rubrik „Sanierungsgebiet Ortskern II“ auf dem Laufenden gehalten. Dort ist auch die Präsentation des Infoabends einsehbar.
Die Gemeinde Mauer bedankt sich bei allen Beteiligten sowie allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement und ihre Mitwirkung. Dadurch konnten wir unsere Gemeinde städtebaulich weiter voranbringen und den Grundstein für eine erneute Aufnahme als Sanierungsgebiet legen.