Kontakt

Bürgermeisteramt Mauer
Heidelberger Straße 34
69256 Mauer
Tel.: +49 (6226) / 9220-0
Fax: +49 (6226) / 9220-99
Kontakt per Mail

So erreichen Sie uns:
   Verwaltung
   Ortsplan
   Bankverbindung (43,5 KB)

Öffnungszeiten Rathaus

Mo. - Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr
Mo.: 15:30 - 18:30 Uhr

Sprechzeiten bei Herrn Bürgermeister John Ehret nach Vereinbarung

Öffnungszeiten urgeschichtliches Museum

Mo. - Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr
Mo.: 13:30 - 18:00 Uhr
Di. - Do.: 13:30 - 16:00 Uhr

Entdecken Sie unsere Region Nautur-Pur hier Kurzinformationen

weitere Informationen unter
www.115.de

Neu: LED-TechnikStraßenbeleuchtung

Sprachatlas von Nord-Baden-Württemberg ist fertiggestellt

Danke auch an Bürgerinnen und Bürger von Mauer - In den Jahren 2009-2012 haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen Dialektaufnahmen in 171 Ortschaften im Norden von Baden-Württemberg durchgeführt, um ...

... einen Sprachatlas zu erstellen.

Die Gemeinde Mauer wurde seinerzeit ausgesucht und konnte Dialektsprecherinnen und Dialektsprecher vermitteln, die in Mauer geboren und aufgewachsen sind und die örtliche Mundart beherrschen. Die Befragung von fünf Bürgerinnen und Bürgern fand damals im Oktober 2010 statt.

30 Jahre lang fehlte bei der Erforschung der Dialekte von Koblenz bis Bozen das Gebiet zwischen Mannheim und Wertheim, Karlsruhe und Ulm. Diese Lücke wurde jetzt – nach zehnjähriger Arbeit – mit dem Sprachatlas von Nord Baden-Württemberg geschlossen.

„Die sprachliche Vielfalt und Originalität, die wir bei uns in Baden-Württemberg haben, ist ein erhaltenswertes Kulturgut. Und dabei sind die Sprachatlanten und Dialektwörterbücher eine wunderbare Hilfe“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann im März 2019 in Stuttgart anlässlich der Vorstellung des Sprachatlas.

Mit Schreiben der Universität Tübingen wurden wir nun gebeten, allen damals Beteiligten sowie den befragten Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mithilfe und die erfreuliche Zusammenarbeit herzlich zu danken. 

Diesem Dank schließen wir uns gerne an und weisen darauf hin, dass der Sprachatlas von Nord Baden-Württemberg auch für interessierte Laien lesbar ist und über den Katalog der Universitätsbibliothek Tübingen kostenlos zum Download bereitsteht unter https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/64865. 

John EhretBürgermeister