Kontakt

Bürgermeisteramt Mauer
Heidelberger Straße 34
69256 Mauer
Tel.: +49 (6226) / 9220-0
Fax: +49 (6226) / 9220-99
Kontakt per Mail

So erreichen Sie uns:
  Verwaltung
  Ortsplan
Bankverbindung (43,5 KB)

Öffnungszeiten Rathaus

Mo. - Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr
Mo.: 15:30 - 18:30 Uhr

Sprechzeiten bei Herrn Bürgermeister John Ehret nach Vereinbarung

Öffnungszeiten urgeschichtliches Museum

Mo. - Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr
Mo.: 13:30 - 18:00 Uhr
Di. - Do.: 13:30 - 16:00 Uhr

Entdecken Sie unsere Region Nautur-Pur hier Kurzinformationen

Lokal wird digital:
PinVisit App 

Neu: LED-TechnikStraßenbeleuchtung

20 Jahre Verein Homo heidelbergensis von Mauer

Der im Jahr 1907 gefundene Unterkiefer des Homo heidelbergensis von Mauer hat von Anfang an in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit Aufsehen erregt. Seine Bedeutung wurde auch von der Gemeinde Mauer immer hoch eingeschätzt.

Um die Gemeinde in ihrem Bestreben zu unterstützen, die Bedeutung des Fundes im öffentlichen Bewusstsein zu halten, wurde am 10. Juli 2001 im Rathaus von Mauer von 19 interessierten Laien und Wissenschaftlern der Verein Homo heidelbergensis von Mauer gegründet. Er ist am 02.10.2001 vom Amtsgericht Sinsheim in das Vereinsregister eingetragen worden. Sitz und Informationszentrum des Vereins ist das im Gemeindebesitz befindliche Heid´sche Haus in der Mitte von Mauer, in dem sich ein Teil der auf drei Stationen verteilten Ausstellung zum Urmenschen befindet.

Ziel des Vereins ist es bis heute, durch vielfältige Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Führungen und Vorträge zu dem Thema, auf den Urmenschen von Mauer aufmerksam zu machen. Höhepunkt der bisherigen Vereinsaktivitäten waren im Jahr 2007 unter dem damaligen Vorsitzenden Erich Mick die Festlichkeiten aus Anlass der einhundertjährigen Fundwiederkehr des Unterkiefers. Dadurch wurden über 30.000 Besucher nach Mauer gelockt.

Mit einem 20-jährigen Bestehen ist der „Urmenschenverein“ von Mauer noch relativ jung. 20 Jahre stellen auch kein klassisches Vereinsjubiläum dar. Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und zuversichtlich, dass wir das 25. Vereinsjubiläum auch noch schaffen. Bis dahin freuen wir uns darauf, noch viele interessierte Besuchern in Mauer begrüßen zu dürfen.

Unterkiefer (Institut für Geowissenschaften/Universität Heidelberg, Foto: Dr. Ulrich Bielert)
Erste Pressemeldung des Fundes des UK’s (Foto: Sylvia Knörr)
Gründungsmitglieder am 10.7.2001 vor dem Rathaus in Mauer (Foto: unbekannt)