Defibrillatoren können Leben retten

Defibrillatoren können Leben retten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Defibrillatoren können Leben retten

Ein Defibrillator, auch Schockgeber genannt, ist ein medizinisches Gerät, das von Jedermann sehr leicht angewendet werden kann. In  der Gemeinde Mauer gibt es drei Defibrillatoren:  Im Eingangsbereich des Hallenbades, in der Voilksbank und im Rathaus ...

Ein Defibrillator, auch Schockgeber genannt, ist ein medizinisches Gerät, das von Jedermann sehr leicht angewendet werden kann. Die Einsatzmöglichkeit für einen Defibrillator ist das lebensbedrohliche Kammerflimmern, das durch den Herzinfarkt ausgelöst werden kann. Dieses Kammerflimmern kann man akut und sofort durch eine elektrische Defibrillation beheben. Durch diesen Elektroschock kommt das Herz wieder in den gewohnten Rhythmus. Und hier zählt tatsächlich jede Sekunde. Bei der Anwendung des Defibrillators kann man nichts verkehrt machen, das Gerät führt selbstständig nach Anlegen an der Brust des Patienten, eine Analyse durch und führt automatisch und sprachgesteuert durch die weitere Anwendung. In der Gemeinde Mauer gibt es drei Defibrillatoren.

Ein Gerät befindet sich im Eingangsbereich des Hallenbades der Sport- und Kulturhalle und ist insbesondere sofort nutzbar zu den Zeiten des Sport- und Badebetriebes sowie bei Veranstaltungen in der Sport- und Kulturhalle bzw. über den Hausmeister zu erreichen. Weitere zwei Defibrilatoren befinden sich in der Volksbank und im Rathaus.Ihr Gemeindeveranstaltung