Herzlichen Glückwunsch, Bürgermeister John Ehret zur zweiten Amtszeit!

Herzlichen Glückwunsch, Bürgermeister John Ehret zur zweiten Amtszeit! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch, Bürgermeister John Ehret zur zweiten Amtszeit!

Mit Schreiben vom 24.03.2020 hat das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg, nach Prüfung der Wahlunterlagen, die Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Mauer vom 08.03.2020 für gültig erklärt. Am Montag, 1. Juni 2020 begann nach erfolgreicher Wiederwahl nun die zweite Amtszeit für unseren Bürgermeister John Ehret. Die Verpflichtung ...

... des wiedergewählten Bürgermeisters John Ehret kann daher nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung vorgenommen werden. Eine erneute Vereidigung ist nicht erforderlich; der Bürgermeister ist jedoch auf seinen früher geleisteten Eid - die gewissenhafte Erfüllung seiner Amtspflichten - hinzuweisen bzw. zu verpflichten. In der letzten Gemeinderatssitzung am 13. Mai 2020 wurde aus der Mitte des Gemeinderates der Gemeindewahlausschussvorsitzende und dienstälteste Gemeinderat Joachim Frühauf gewählt, um die Verpflichtung vorzunehmen. Auch 2012 hat Gemeinderat Joachim Frühauf in seiner Funktion als damaliger Gemeindewahlausschussvorsitzender und 1. Stellv. Bürgermeister die Verpflichtung vorgenommen.

Gerne hätte der Gemeinderat die Verpflichtung anlassentsprechend in einer würdigen Feierstunde mit Ehrengästen und musikalischer Umrahmung durchgeführt.

Aber in Anbetracht der Einschränkungen durch die strengen Corona-Auflagen wünscht Bürgermeister John Ehret, von Feierlichkeiten abzusehen und die Verpflichtung als Tagesordnungspunkt am Mittwoch, 17. Juni 2020 im Rahmen der nächsten Gemeinderatssitzung gemäß den formalen und nüchternen Bestimmungen der Gemeindeordnung vorzunehmen.